Dienstag, 11. Dezember 2012

Das übliche Weihnachtsbackstreßchaos

Voll motiviert hab ich mich dann heute in die Weihnachtsbäckerei gestürzt...
Eigentlich wollte ich ja in aller Ruhe abwarten, bis die Motivation wieder nachläßt, aber die Little Lady war noch motivierter im quengeln, daß sie jetzt endlich backen will.
Na, also gut. 
Campingtisch in die Küche. 
Und dann einen genauen Plan erstellen, wer wann in dieselbe darf, denn jetzt ist es Einbahnstraße mit Sackgasse.
Den Fleischwolf an den Campingtisch geschraubt. Schrauben wollen. 
Der blöde Tisch ist genau zwei Millimeter zu dick für den Griff. 
Mit stark schwindender Motivation kämpfend im Werkzeugkasten verschwunden.
Und die noch fehlenden Materialien fürs backen zusammengetragen: 
Schon in der Küche sind: Mixer, Zucker, Butter, Mehl, Eier, Vanillinzucker. 
Fehlen also noch Hammer, Meißel, Brechstange *grummel*
Endlich, den Fleischwolf an den Tisch gehämmert, mit dem Meißel festgezogen. Festgestellt, daß der Tisch aus Plastik und innen hohl ist und daher nachgibt. Also, dieses blöde Ding läßt sich nicht festziehen.
Gut, wieder losgehämmert. 
Dem sehr kläglichen Rest der dahinschwindenden Motivation hinterhergewinkt und nach einer durchführbaren Lösung gesucht. 
Nachdem die Little Lady meinen ersten Vorschlag, das ganze Zeugs einfach in den Müll zu werfen rigoros abgelehnt hat.
Fleischwolf an die Küchentheke geschraubt. Ja, das Ding hält. 
Leider bin ich etliche Zentimeter zu klein. Wie soll ich denn jetzt an der Kurbel drehen, ohne den Muskelkater des Jahrhunderts zu bekommen?
Also, auch noch eine Leiter angeschleppt. 
Mittlerweile hab ich das Gefühl, ich hab mehr Zeugs in der Küche stehen um eine größere Baumaßnahme durchführen zu können, als zum Plätzchen backen.
Aber dann, endlich, nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten wirds doch was

Aus diesem Zeugs sollen denn mal Plätzchen werden


Schritt eins ist schonmal geglückt. Das Zeugs hat sich verbunden. Und, wer sich über die Handhabung einer Rüttelplatte beschwert, der soll mal versuchen, dieses zähe, wiederspenstige Zeugs mit einem Mixer durchzukneten...*ächz*


Plätzchen sind auch gelungen. Bitte ein besonderes Augenmerk auf die Farbe: Kein schwarzbraun zu sehen. Hoffen wir mal, daß sie jetzt nicht halbroh sind.


Und hier, nach einer ausgiebigen Kleckserei mit Puderzucker, Wasser, und Zuckerstreuseln


Fertig! 
Ich auch! 
Und in ein bis zwei Stunden ist die Küche auch wieder vorzeigbar. 
Vielleicht hätte ich der Little Lady genauer erklären sollen, daß es wünschenswert wäre, wenn die Trefferquote für den Zuckerguß auf die Plätzchen höher gewesen wäre, als auf den Boden...
 

2 Kommentare

  1. *In der Weihnachtsbäckerei,
    gibt's so manch Brechstangelei...* Gaaacker....
    ...ich werde gleich mal im Keller das notwendige Werkzeug zum Plätzchen backen zusammensuchen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hammer, Meißel, Brechstange, Preßlufthammer, Planierraupe...eigentlich alles unverzichtbare Materialien beim Plätzchenbacken *ggg*

      Löschen