Sonntag, 15. April 2012

Unverständnis

Da hab ich doch heute mit meiner *gnn* Bekannten (ich sag nicht Freundin, denn die würd ich noch nichtmals im weitesten Sinne mehr als Freundin bezeichnen) eine Diskussion über den Film Titanic gehabt.
Also, diese *gnn* Bekannte meinte doch, sie kann nicht über einen Film heulen, nur weil der Jack am Ende untergeht. Und sie kann die Leute nicht verstehen, die das tun.
Ich hingegen kann nicht verstehen, warum es dieser *gnn* Bekannten nicht peinlich ist ihre imensen geschichtlichen Nichtkenntnisse breitzulatschen, denn der Film ist nicht deswegen traurig, weil der Jack am Ende untergeht, sondern, weil das damals eine große Tragödie war.
Und der Film traurig ist *trotzig guck*

>Die Welt hat genug andere Probleme, und um die müßte man sich kümmern und nicht um alte Tragödien und deshalb bräuchte man auch nicht bei traurigen Filmen über alte Tragödien heulen ...und überhaupt über traurige Filme heulen, wenn doch die Realität viel mehr zum heulen ist< Das war nur eines der Kommentare dieser *gnn* Bekannten, die so gefühlskalt ist, daß sie keinen Kühlschrank braucht und es auf ihrem Balkon sogar im Sommer schneit...
Meine Antwort darauf hat unser Verhältnis nicht wirklich entspannt, aber dafür vermutlich für eine längere Sendepause gesorgt. *unschuldig die Fingernägel betrachte*  
Es ist nun mal so, die Welt hat genug Probleme, die ich leider nicht in der Lage bin zu lösen oder zu ändern. Aber deshalb muß ich doch nicht den ganzen Tag (so wie sie) dasitzen, über die Probleme der Welt sinnieren und darf weder Spaß haben, noch mich um eventuell unnütze Dinge kümmern, über Dinge lachen oder bei traurigen Filmen heulen oder mich für alte Tragödien interessieren...
Mein Gewissen hat abgewinkt. Keine Beunruhigung über meine "Oberflächlichkeit und Ignoranz" (so ihr Ausdruck) in Sicht, also gewissensmäßig gesehen.
Das Interesse von meinem Sohn an der Titanic kann sie ja nun mal garnicht nachvollziehen. Der sollte sich jetzt ja nun mal in seinem Alter wirklich anderen Dingen widmen. 
Der Weltverbesserung zum Beispiel...(das war wirklich ernst gemeint von ihr, in genau diesem Wortlaut)

6 Kommentare

  1. Hömma ..klar gibt es andere und aktuelle Traurigkeiten ...aber ...TITANIC ja ..das hab ich als Kind schon als Buch gelesen ....bevor das von Cameron neu verfilmt wurde ...und ..es war UNSER Film ....und mein Mann war kein Weichei ..aber auch er hat nen Tränchen verdrückt ..was darann schlimm ....? Es zeigt doch nur ne sensible Seele?

    AntwortenLöschen
  2. Also ich hab bei dem Film auch geheult...na und ??? Bin eben auch ein Mensch mit Gefühl und Herz. Und Dinge die auf Tatsachen beruhen, berühren normalerweiße nun mal wenn man denn ein Herz besitzt ! Manche Leute haben doch ehrlich den letzten Schuss nicht gehört :D

    AntwortenLöschen
  3. Warum lässt Du Dir von der Tussi Deine Zeit stehlen???

    AntwortenLöschen
  4. @Kröti,
    genau, ich find auch nix dabei, über traurige Filme zu heulen. Und Titanic ist ja nun wirklich ein trauriger Film.
    Das erste Buch über die Titanic hab ich glaub ich mit 15 gelesen.

    AntwortenLöschen
  5. @Rebellin,
    stimmt, wenn man ein Herz hat, dann rührt dieser Film. Aber diese Bekannte ist sowas von gefühlskalt...

    AntwortenLöschen
  6. @mo,
    normalerweise gehen wir uns aus dem Weg. Aber sie hat ein paar DVDs vorbeigebracht, die ich zu einer Freundin mitnehmen soll. Und da kamen wir irgendwie auf Titanic...

    AntwortenLöschen