Donnerstag, 12. April 2012

Verirrt

Kurz nach 21.00 Uhr. Ein Anruf von Mr.Cool... Klägliches Stimmchen...
Mr.Cool am Telefon + klägliches Stimmchen = Alarmsirenen bei mir.
"Ich war bei Opa. Und jetzt hab ich mich total verlaufen. Ich wollte hinten raus und weiß nicht wo ich bin. Ich steh vor einer Treppe. Und es ist stockdunkel"
*Ächz* Das darf doch nicht wahr sein. 
Obwohl, nein, wundern tut es mich doch nicht. Wenn jemand sowas schafft, dann Mr.Cool...
"Okay, bleib wo du bist. Ich komme" Mit nur einer schwachen Ahnung, wo er sein könnte...
Mama schnappt sich Taschenlampe und Handy und sprintet los.
Der Friedhof ist ja nur knapp 10 Minuten Fußweg von uns entfernt, wenn man schnell geht. 
Nochmal schnell bei ihm angerufen "Okay, ich bin hier hinten beim Tor. Stell deinen Klingelton auf volle Lautstärke. Ich denke, ich weiß ungefähr wo du bist. Und ruf jetzt immer an. Geh nicht dran, dann hör ich wohl irgendwann das klingeln."
Nochmal tief durchatmen, mir selbst einreden, daß die Horrorfilme, die ich immer gucke nur auf der Phantasie der Autoren beruhen...
Da kann ich mir viel erzählen. Im dunkeln auf dem Friedhof läuft meine Phantasie auf Megahochtouren...Vor allem hier, im alten Teil, wo alles so zugewachsen ist und so große Figursteine stehen...
Und ich nehm mir vor, mein Fernsehprogramm nochmal einer gründlichen Prüfung und gegebenfalls Änderung zu unterziehen...
Nach dem dritten Fast-Herzanfall und genausovielen spontanen Kurzsprints, weil es hinter, neben und überhaupt überall um mich rum verdächtig raschelt, hör ich einen leisen Handyklingelton. 
Und plötzlich geht Mr.Cool dran "Mam, ich seh da ein Licht. Bist du das?"
Ich hoffe es doch ganz schwer. Ansonsten würd das ja bedeuten, daß noch jemand hier unterwegs ist.
"Ich mach mal Kreise. Wenn du auch Kreise siehst, dann bin ich das. Und dann kommst du einfach zu mir."
"Ich seh Kreise, ich seh Kreise" Wohl selten hat sich jemand so über Kreise gefreut.
Und da kommt er auch schon angeflitzt. Jetzt natürlich schon wieder so cool, das es hinter ihm schneit.
Meine Mutmaßungen über seinen Verstand bzw. das aussetzen desselben verschieb ich erstmal bis wir wieder in gut beleuchteten vorzugsweise belebten Gegenden sind. 
Und den Gruselmodus wieder abgeschalten können *schlotter*
Obwohl ich es mir ja schon denken kann.
Zu Hause gibt er dann auch gleich die von mir schon vermutete Begründung für diesen ungeplanten Ausflug ab. "Es ist es doch fast 5 Jahre her, daß Opa gestorben ist. Und als ich vorhin auf dem Weg nach Hause war, da wollte ich nochmal bei ihm vorbei. Und da war es ja auch noch hell. Und dann hab ich nicht gemerkt wie die Zeit vergangen ist und plötzlich war es dunkel. Und dann hab ich gedacht, ich geh einfach den Hauptweg nach, dann komm ich zum Tor. Aber es war ja alles dunkel und ich dachte, ich müßte nur noch den Nebenweg da längst gehen und dann käm das Tor. Und dann war da plötzlich eine Treppe. Und die ist sonst nicht da, wenn wir daher gehen. Und dann hab ich dich angerufen" 
*japs Luft hol* nach diesem in rasender Geschwindigkeit runtergerasselten Text.
Da kann ich ihm doch noch nichtmals böse sein und schimpfen.

Er ist schon wieder auf Tour mit seinen Kumpels. Und ich erhol mich bei einem...Gruselfilm von dem Ausflug.
Desensibilisierungsmaßnahmen. 
Soll ja auch bei Allergien funktionieren *in Chipstüte greif*

5 Kommentare

  1. Aber wie toll, dass der coole Sohn so lange bei seinem Großvater zu Besuch war... das rührt an...
    bussi
    mo

    AntwortenLöschen
  2. Auch wenn´s um Opa geht. Ich hab so gelacht. Für den Satz: "Ich mach mal Kreise!" 100 Punkte.

    AntwortenLöschen
  3. @mo,
    ja, das hab ich auch gedacht.

    @Susi,
    *g*

    AntwortenLöschen
  4. Susi, Du hast Recht - "machma Kreise" hab ich mir auch bildhaft vorgestellt... früher haben wir Feuerzeuge gehoben und langsam quergeschwenkt.... *gröööööööhl

    AntwortenLöschen
  5. Feuerzeuge...da war so ein Wind, da hätt ich einen Flammenwerfer gebraucht *g*

    AntwortenLöschen