Samstag, 17. Dezember 2011

Plätzchenalbtraum

Heute war es soweit....Selbstgemachte Plätzchen müssen her, und das natürlich mit Hilfe der Kinderchens...ahem
Um meinen noch immer angeschlagenen Arm zu schonen erklärte Mr.Cool sich bereit (ohne irgendwelche Vorkenntnisse der Materie) den Teig zu rühren. Wuuusch macht es *Mehl, Zucker, Eier, Margarine auf mich herabregnen*. 
Hat er die Rührlöffel nicht tief genug in die Schüssel gehalten und auf volle Stufe gestellt...tja...ich fang mal so langsam an die Aussage "Wir helfen dir" völlig neu zu interpretieren. 
Vor allem im Hinblick auf das abstrakte Muster an den Schränken.
Während ich jetzt also selbst den Teig rühr bekommt die Queen of Drama die Aufgabe die Arbeitsplatte etwas mit Mehl einzustäuben. Als ich mich umdreh denk ich mir, es fehlt nur noch ein paar Kamele und Palmen. Ansonsten ist die Wüstenlandschaft sehr schön dargestellt...Wie war das mit der Hilfe?
Im selben Moment läßt Mr.Cool den Teigklumpen in die Landschaft knallen. Leise rieselt...jaja...
*Ernsthafter Versuch meinerseits den Teig mit einem Nudelholz plattzubekommen*. 
Der Teig, der jetzt mehr aus Mehl denn aus sonstwas besteht wickelt sich entschlossen um das Holz. Drei Versuche später... 
********* ******* ****** (Anmerkung der Redaktion: Der Autor hat sich entschlossen die äußerst kreativen Bezeichnungen für den Teig und die Aktivität Plätzchen selbst herzustellen zu zensieren. So im Hinblick auf die friedvolle Weihnachtsstimmung...und so...)
Na gut, auf der Platte geht nicht, also gleich aufs Blech. Ich geh mir erstmal den Teig von den Händen, Haaren, Gesicht und wo er sonst noch hängt abwaschen. 
Mit der Anweisung für Mr.Cool: "Hau den *** auf das Blech. Wir haben kein Backpapier mehr (wundert mich das) nimm also die Margarine."
Jetzt versuchen wir die Plätzchen auf dem Blech auszustechen, bleiben natürlich in den Formen hängen.... dann ist es geschafft, auch wenn die Plätzchen nur noch wenig Ähnlichkeit haben mit den Formen.... Aber der gute Wille zählt ja...
Ab in den Ofen....
Danach meißel ich dann die Plätzchen vom Blech und muß mir anhören, daß ich ja nur gesagt hätte "Nimm die Margarine" nicht "Nimm die Margarine und fette damit das Blech ein"....

2 Kommentare

  1. *gnigger* Der fängt ja früh an von wegen: Männer brauchen klare Anweisungen!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, da fängt er wirklich schon früh mit an. Aber es heißt ja auch "früh übt sich" *grummel*
    Ich mein, jeder Hausfrau wär es klar gewesen, daß das Blech mit der Margarine eingefettet werden sollte. Aber...wenn ichs mir so recht überleg...ich glaub, daß hätt die Qualität der Kekse nicht mehr wirklich verbessert. Backen is nich mein Ding *nein garnich*

    AntwortenLöschen