Montag, 24. Oktober 2011

Freßkante


Bei uns in der Stadt reiht sich eine Baustelle an die andere. Man beachte den bestimmt sorgfältig durchdachten Beginn der Bauarbeiten, so kurz vor es-könnte-Frost geben.
Die kläglichen Reste des alten Belags kommen weg (war ja eh nicht viel mehr von übrig als Schlachlöcher) und dann der neue Belag drauf.

Und da steht so ein Schild... „Freßkante“ les ich aus dem Augenwinkel. Bin ja vielmehr damit beschäftigt den unberechenbaren Verkehr vor mir  und übermütige Fußgänger im Auge zu behalten als damit, Romane zu lesen, die jemand an den Straßenrand gestellt hat.

Während ich noch überlege, ob "Freßkante" ein neues Restaurant ist, und ob es sich mit diesem Namen wohl durchsetzen kann,  macht es „rums“ und gleich darauf wieder „rums“ 
Das Auto wird heftig durchgeschüttelt, meine Beifahrer geben mal wieder ihr übliches resigniertes Seufzen von sich und dann ist das Auto etliche Zentimeter "tiefergelegt."


Jetzt weiß ich was eine „Fräskante“ ist. Und auch, warum die anderen so langsam darauf zugefahren sind...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen