Donnerstag, 7. Juni 2012

Das ärgert mich...

...und zwar sehr sehr!!!
Diese blöden Sprüche, wie "zurück zu den 50er Jahren". Die ich mir auch heute wieder von meiner Nachbarin anhören mußte.
Wenn es darum geht, daß Mütter, zuhause bleiben wollen.
Ich hab diese blöden Sprüche zu genüge gehört, weil ich zuhause geblieben bin, und entsprechend die eine oder andere heftige Diskussion geführt. 
Warum ist das so schlimm? 
Geht da die Kultur unter? 
Bricht die Frauenbewegung zusammen, nur weil es Mütter gibt, für die es nicht das höchste ist, sofort wieder nach der Geburt zu arbeiten?
Es gibt Frauen die es müßen, aus verschiedenen Gründen. Für die ist der künftige Anspruch auf einen Betreuungsplatz super. 
Es gibt Frauen die es wollen, aus verschiedenen Gründen. 
Und es gibt Frauen, die es nicht wollen. Auch aus den verschiedensten Gründen.
Diese Gründe gehen niemanden was an und müßen erst recht nicht Gegenstand für lange Diskussionen werden.
Meine Güte, man darf sich ja heute schon nicht mehr trauen zu sagen, daß man lieber zuhause bleiben möchte. Das grenzt ja für manche fast an Ketzerei. 
Ich bin zuhause geblieben, und hab weder die Mütter verurteilt, die gleich wieder arbeiten gehen wollten noch hab ich sie zu stundenlangen Diskussionen herausgefordert, in denen sie mir detailiert darlegen mußten, warum sie gleich wieder arbeiten gehen. 
Und ich hab auch niemand mit meinen Argumenten fürs zuhause bleiben gegen die Wand geredet. 
Bin aber oft genug verächtlich angeguckt worden. 
Warum kann nicht einfach akzeptiert werden, daß es solche und solche Lebensvorstellungen gibt? Und jedem mit seinem Modell glücklich werden lassen. 

2 Kommentare

  1. Hab zwar keine Kinder zu bieten, verstehe die ganze Aufregung aber auch nicht so ganz. In anderen Ländern (FIN zb) ist es doch auch ganz normal, dass eine Kleinigkeit gezahlt wird. Ok, deren System ist auch nicht so vermurksmerkelt wie unseres, und das Geld vorhanden, geb ich zu.

    Was den Rest betrifft - das muss wohl jeder selbst wissen. Ich könnt' ja immer in die Luft gehen wenn andere einem Vorschriften machen wollen, damit man ins Schema passt und man sich ständig rechtfertigen muss, weil man's nicht tut.

    Tröste dich, hättest du keine Kinder, wärst du auch ständigen Angriffen ausgesetzt und müsstest dich rechtfertigen, glaub mir *stöhn*.

    AntwortenLöschen
  2. Wie recht du hast. Und das vorherrschende Schema ist halt, daß alle Mütter fröhlich sofort nach der Geburt zur Arbeit hopsen wollen. Daß es auch Mütter gibt, die andere Vorstellungen haben ist einfach nicht akzeptabel...

    AntwortenLöschen