Donnerstag, 19. Juli 2012

Was ich gern mal sagen würde

Eine Durchsage an die Eltern im Speisesaal.
Bitte, sammeln Sie Ihre wild durch den Saal streunenden laufenden Meter ein.

Es würde das essen holen wesentlich entspannter gestalten, wenn man nicht ständig Vollbremsungen machen müsste, als würde man für einen Hindernißlauf trainieren.
Das ist tatsächlich durchaus möglich.
Ich sprech aus Erfahrung.
Meine Kinder haben es sowohl früher als auch heute geschafft, während des essens am Tisch sitzen zu bleiben. Auch habe ich nicht so eine Langeweile beim essen, dass ich, neben meiner Kleinen, auch noch andere Kinder beschäftigen müsste, während deren Eltern in Ruhe essen.
Und, nur mal am Rande bemerkt.

Es treibt mir nicht Tränen der Rührung in die Augen, wenn das Kindchen, dessen Nase mal grad bis zum Rand vom Buffet reicht es schafft immerhin einen von fünf, aus der Buffetschale geangelten Löffeln, auf seinen Teller zu platzieren.
Und die anderen drumrum und auf sämtliche Füße verteilt.
Auch vergeh ich nicht vor Andacht, wenn das so arg selbstständige Kind mit den Ellbogen in den Essensschalen hängt um sich die Pommes oder das Fleisch von ganz hinten zu angeln, weil das  anscheinend anders ist als das, was vorne ist.
Natürlich kann es daran liegen, dass ich selbst dieses unglaubliche Gefühl des Stolzes, über die kaum zu glaubende Selbstständigkeit beim "eigenständigen" *hüstel* essenholen des kaum des gehens mächtigen Nachwuchses nie empfunden hab.

Meine Kinder durften schlicht und einfach ihr essen erst dann selbstständig holen, als sie in der Lage waren, dass Buffet ganz zu übersehen und keine Verwüstungen drumrum anrichteten, die eher an eine Schweinefütterungsschlacht erinnerte.
Manchmal bin ich aber auch pingelig, echt mal *seufz*

7 Kommentare

  1. Gnnhihi, ich seh's förmlich vor mir. Sei froh, dass sie nicht noch herzhaft ins Buffet geniessrotzt haben!

    Pingelig? Nein. Das ist doch wahrscheinlich nur das, was alle anderen auch gedacht haben...

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich, sowas von einer Mutter zu lesen.

    Noch schöne Urlaubstage!

    AntwortenLöschen
  3. Mein Kopfkino zeigt mir das jetzt grad sehr deutlich, und danke liebe Sam, einschließlich Niesrotz ***bäh***

    AntwortenLöschen
  4. ... und sich dann aufregen, dass Wirte Kindern unter 12 den Zutritt in's Lokal verwehren ... GNARF

    AntwortenLöschen
  5. @Sam,
    *gnnn* Ich seh jetzt das genießrotze vor mir. Ich versuch immer zu verdrängen, wo die lieben Kleinen wohl vorher mit ihren Händen waren, bevor sie damit in die Pommes greifen, weil sie mit der Pommeszange nicht klarkommen *urgh*

    @Rostkopp,
    danke! Nach den letzten drei Tagen hoff ich auch noch auf ein paar schöne Tage.
    Naja, ich steh mit dieser Meinung bei anderen Eltern eher allein da. Irgendwie finden die meisten Eltern es ganz toll, wenn der Nachwuchs so am Bufet...rumsaut. Obwohl die es ja nicht rumsauen nennen, sondern einen Ausdruck der Selbstständigkeit...

    @Ruthy,
    *g* Ja, ich hab auch grad ein Kopfkino von niesrotz

    @Funny,
    ich hab sogar mit meinen Schwiegereltern Theater gehabt, weil ich drauf bestehe, daß die Kinder beim essen am Tisch sitzen bleiben. Und auch danach. Ich kann das auch nicht leiden, wenn ich essengehe und da rennen ständig brüllende Kinder am Tisch vorbei.
    Und es klappt, mit dem sitzenbleiben. Die Kleine hat immer etwas zum spielen dabei und ist beschäftigt.

    AntwortenLöschen
  6. Sehe ich ebenso. Da erziehst du dein eigenes Kind/deine eigenen Kinder halbwegs vernünftig, so dass du dich mit denen in der Öffentlichkeit sehen lassen kannst... und dann sind überall diese kleinen Monster um dich rum. Nee, witzig finde ich das ehrlich gesagt auch nicht. Bin ich jetzt kinderfeinlich? *blush*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das ist wirklich nicht witzig. Vor allem, weil die eigenen Kindern nicht wirklich verstehen können (wenn sie noch klein sind) warum die anderen Kindern alles dürfen im Speisesaal und sie selbst nicht.
      Ich weiß garnicht mehr, wie oft mir schon kinderfeindlichkeit vorgeworfen wurde, wenn ich mich darüber aufgeregt habe. Dabei hab ich selbst drei von diesen Exemplaren.
      Als wär man gleich kinderfeindlich, nur weil man der Meinung ist, daß kleine Kinder eben nicht alles dürfen müßen...

      Löschen