Mittwoch, 23. Januar 2013

Organisation, Ordnung und Durchblick...

...haben leider eher andere. 
Ich nicht wirklich.
Und da ist er auch schon, der etwas *hüstel* peinliche Grund warum ich so lange nicht hier war. 
Also, sein konnte. 
Trotz größter Mühe und unter heftigen Einsatz sämtlicher Hirnkapazitäten...
Mein alter Lap, der in den letzten Zügen lag hat sich Anfang des Monats eine Auszeit genommen. 
Sonst fuhr er ja dann doch irgendwann wieder hoch. An schlechten Tagen brauchte es mal gut 4 Stunden Geduld (nein, nicht meine, die ist nach 4 Sekunden schon erschöpft gewesen) bis er dann mit einem Geheul wie eine Flugzeugturbine kurz vorm Start ansprang. 
An guten Tagen dauerte es aber auch mindestens eine Stunde. 
Und dann wollte er garnicht mehr. 
Und unser alter PC, angeschafft kurz nach dem offiziellen Ende der Steinzeit bekam mit Müh und Not und besorgniserregenden Geräuschen grad noch den IE auf. 
Seitenwechsel fielen aus der bekannten Zeitrechnung raus. 
Also, Mann beauftragt sofort und stehenden Fußes einen neuen Lap anzuschleppen, bevor ich nicht nur über Brieftauben kommunizieren muß, sondern auch noch Steintäfelchen benutze.
Da ich weder über die Zeit, noch die Kompetenz und erst recht nicht über die Geduld verfüge mir das gehäufte Wissen der Verkäufer anzuhören zog er allein los.
Und brachte einen neuen Lap...
...mit Win 8...
Man halte mir zugute, daß ich mir wirklich drei Tage Mühe gegeben hab, eine Freundschaft zwischen mir und Win 8 aufzubauen. 
Leider waren die Bemühungen eher einseitig.
Und da kann man mir erzählen wie toll und luxuriös und alles Win 8 doch ist, und man müßte sich nur Mühe geben...
Nein, für mich nichts.
Da erstaunlicherweise sogar Mann einsah, daß das nichts wird hat er ihn zurückgebracht. Und konnte ihn gegen ein anderes Lap mit dem "alten" Win austauschen.
Gut, das neue hat für meine Arbeitsgeschwindigkeit ein paar PS zuwenig, aber da kann ich mich mit abfinden. Wenigstens versteh ich es wieder.
Und, was ich ganz deutlich versteh, ist die ständig gewünschte Anweisung "Paßwort eingeben", denn die hat das neue nicht automatisch drin....
Und wie lauten die Paßwörter? 
Das muß man nicht wissen, man muß nur wissen, wo der Zettel ist, auf die man sie aufgeschrieben hat. Den Zettel, den man schon ewig nicht mehr brauchte.
Und wo ist der Zettel?
Über diese Frage würde ich dann gern den Mantel des Schweigens werfen...
Einige wußte ich ja noch, aber grad hier in meinen Blog muß ich mich so selten anmelden...
Aber, gut daß ich mich vorgestern gutgelaunt und voller Enthusiasmus an die Buchführung gemachte hab...und nur böse Zungen würden behaupten, daß dem eine ziemlich deutliche Ansprache meines Mannes, betreffs "bring das Durcheinander in Ordnung, sonst kann ich nichts machen" vorausging.
Also, ganz freiwillig und freudig machte ich mich dran, die Schränke und Schubladen zu leeren, in denen die gesammelte Zettelwirtschaft sich versteckt, und was kommt da auch angesegelt...
Jep, der Zettel mit den Paßwörtern. 
Sei geküßt, du niedlicher kleiner Zettel.
Wo sonst sollte er auch sein, als bei den Buchführungsunterlagen....*überzeugt guck*

8 Kommentare

  1. Merkwürdig, jeder, der mit Win8 in Berührung kommt gibt irgendwann wieder auf. In meinem Verwandten-/Bekanntenkreis waren es 100% - darunter auch IT'ler.

    Wir selbst haben Win8 lange getestet, habens dann auch wieder verbannt und sind zurück zu Win7. Win8 mag zwar auf Tablets und Smartphones Sinn machen, aber auf einem "normalen" PC ist es eher hinderlich.

    BTW: Willkommen zurück :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachdem wir das Ding hier stehen hatten und ich einen Verzweiflungsanfall nach dem anderen hatte hab ich mich dann auch mal mit den Meinungen zu Win 8 beschäftigt...*hust*
      Man könnte fast sagen, die Begeisterung hält sich in eher...äh...sehr engen Grenzen...
      Und ich kann mich da nur anschließen.
      Hätte ich auch nie freiwillig probiert, wenn es eben nicht auf dem neuen Lap gewesen wäre. Bin ich froh, daß wir dann doch eins mit Win 7 bekommen haben *nick*

      Löschen
  2. Dass Win 8 eigentlich absolut "no go" ist, ist doch mittlerweile bekannt.
    Abgesehen davon sollte man sich nie unter die Neukäufer einer Neuserie reihen, denn dann muss man alle Kinderkrankheiten durchmachen, und das ist blöd, wenn man nicht selbst "Doctor" ist. (Gilt übrigens nicht nur für PCs oder Laps)

    Aber nun wird es ja wieder klappen und wir freuen uns alle auf Deine amüsanten Berichte aus der Chaos-Familie!

    LG
    mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hör ich da so eine gewisse, ganz leichte Ironie? Nicht alles was jeder weiß, weiß ich. Obwohl ich es jetzt auch weiß.
      Vorher nicht, da das Thema Win 8 für mich keins war und ich mich daher nicht damit beschäftigt habe.
      Und das dumme ist, wenn man sich ein NEUES Lap kauft, dann bekommt man in der Regel das neueste Programm gleich mal mitgeliefert. Freiwillig hätte ich mich mit meinen eher bescheidenen *hüstel* na gut, unterirdischen Kentnissen bestimmt nicht auf das Abenteuer Win 8 eingelassen. Bloß gut, daß wir das Lap umtauschen konnten gegen eins, das mit meinen eher bescheidenen Kentnissen kompatibel ist. Ich weiß jetzt, daß ich Win 7 liebe. Fast so sehr wie meinen Zettel mit den Paßwörtern *g*

      Löschen
    2. Lese ich da eine gewisse Dünnhäutig-/Gereiztheit heraus?

      Ich hätte eine saubere neue 7er OEM-Version für Dich gehabt.
      Aber das hat sich ja nun erledigt.;-)

      Löschen
    3. Ach, kann man sowas da rauslesen??? *nachdenk* War mir bisher nicht bewußt, da ich mich grad weder dünnhäutig noch leicht reizbar fühle...*schulterzuck*
      Allerdings hab ich keine Ahnung, was eine 7er OEM ist *hüstel* Aber, wie gesagt, ich hab jetzt wieder ein Lap auf dem das gute alte Win7 läuft. Und wenn ich jetzt noch meine Probleme mit meinem Hauptmailfach gelöst bekomme, bin ich eigentlich PC-technisch recht zufrieden.

      Löschen
    4. windows 7 OEM - Version.
      OEM geh googeln, sollte es Dich interessieren:

      https://www.google.de/search?q=oem+version&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

      "Das gute alte Win 7 läuft" - warum hast Du (oder Dein PC Fuzzi)es dann nicht einfach auf den neuen Lap gespielt?
      Na ja.... lass es gut sein.

      Schön, dass Du wieder online bist und wir Deine herrlich chaotischen Familienerlebnisse genießen können!
      bussi
      mo

      Löschen
    5. Nein, ehrlich gesagt interessiert es mich
      a) nicht und b) würde ich es eh nicht verstehen. Also kann ich mir das guggeln sparen.
      Und jetzt nochmal ganz langsam: Wir HABEN jetzt wieder Win 7. Und zwar auf dem neuen Lap. Weil auf dem ersten neuen Win 8 drauf war haben wir den zurückgebracht. Und dann einen mit Win 7 bekommen. Alles klar?

      Löschen