Montag, 7. Januar 2013

Logikfehler?

Eingeladen waren wir heute, Neni und ich bei einer Freundin. 
So von wegen Neujahr und so. 
Und unzählige Bilder zeigen und so. 
Und ihren neuen Glastisch zeigen wollte sie uns auch und so...
"Da steht er!" stolze, schwungvolle Geste, so wie ein erfolgreicher Feldheer auf die von ihm eroberte Stadt zeigen würde...
Nur ist da keine Stadt...äh...kein Glastisch...
"Wo denn?"
"Na dahaaa!" vermutlich handelt es sich bei der Stadt eher um ein Dorf, ein sehr sehr kleines Dorf, das eventuell erst noch gegründet werden muß...ach quatsch, ich mein natürlich um einen sehr sehr kleinen, möglicherweise noch zu kaufenden Tisch. 
Diese großartigen Gesten irritieren mich einfach.
"Das ist kein Glastisch. Das ist ein weißer Plastiktisch."
Oha, da hab ich aber voll ins Fettnäpfchen getreten, nein, praktisch reingesprungen.
Selbstverständlich ist das ein Glastisch. 
Er ist nur mit einer undurchsichtigen weißen Schaumstofffolie abgedeckt.
Auf meine, in meinen Augen nicht ganz unberechtigte Frage, warum denn der Glastisch mit einer undurchsichtigen weißen Schaumstoffolie abgedeckt ist bekam ich einen überlegenen Gesichtsausdruck und die mit größter Selbstverständlichkeit hervorgebrachte Antwort "Na, damit er keine Kratzer bekommt und auch in einigen Jahren noch wie neu aussieht."
Mir wirft ja wirklich keiner vor, ich wäre mit einem Übermaß an Logik ausgestatt, noch nichtmals mit einem Mindestmaß. 
Vermutlich versteh ich deshalb den Sinn dahinter nicht.
Warum kauft man sich einen Glastisch mit Zwischenglasplatte wo Kleinkrams reingestellt werden kann, wenn dann der Glastisch mit einer undurchsichtigen weißen Schaumstoffolie abgedeckt wird (und damit auch den Blick auf die untere Platte hin ist), sodaß er wie ein gewöhnlicher weißer Plastiktisch aussieht, nur damit das Ding keine Kratzer abkriegt und auch in ein paar Jahren noch wie neu aussieht? 
Was hat man davon? 
Der Tisch sieht dann zwar wie neu aus, aber in all den Jahren hat man ihn doch nie zu sehen bekommen, weil er ja unter der Folie war? 
Das ist mir zu hoch! 
Oder liegt es einfach nur daran, daß für mich Gebrauchsgegenstände eben Gebrauchsgegenstände sind und entsprechend auch aussehen nach einer Weile? 
Unser Glastisch hat schon den einen oder anderen kleinen Kratzer abbekommen in den letzten Jahren. Aber dafür kann ich ihn auch jeden Tag sehen, und den Kleinkrams auf der Glasplatte drunter.

3 Kommentare

  1. Das ist ja mal sinnfrei. Dann lieber das hässliche Plastikding als... egal.

    Solche Typen liebe ich - irgendwas neu kaufen und dann abdecken. Bisher dachte ich allerdings, sowas bezieht sich nur auf Sofas -> weisses Sofa kaufen und dann abdecken oder jedem das Sitzen verbieten. Schon erlebt. Dämlich. Aber sowas von!

    AntwortenLöschen
  2. Das kommt wir vor wie früher: Sonntagsgewand und das schöne Geschirr :-)

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt auch Leute, die kaufen sich eine neue Küchhe und stellen die alte in den Keller, rate mal, wo die kochen ???;))))(

    Ich erfreue mich täglich an meinem Glastisch , besonders, wenn die Sonne tief steht und ich ihn gerade sauber gemacht habe....

    AntwortenLöschen